STUFEN

Die Gruppenstunden finden bei uns Pfadfindern nach dem Alter getrennt in verschiedenen Stufen statt. Jede Stufe hat ihre eigenen Leiter und macht eigene Aktionen. Trotzdem machen wir im Stamm auch vieles mit allen zusammen, wie zum Beispiel den Georgstag und das große Sommerlager. Hier findest du unter den jeweiligen Unterpunkten die wichtigen und aktuellen Informationen zu den einzelnen Stufen!

Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Kinder zwischen 10 und 13 Jahren

Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren

Jugendliche ab 16 Jahren

Die Wölflinge sind die Jüngsten bei uns im Stamm.

Wenn du also zwischen 6 und 10 Jahren alt bist, dann bist du hier genau richtig!

Wir erkunden in unseren Gruppenstunden und bei unseren Aktionen spielerisch die Natur und unsere Umwelt. Wir basteln, backen, schnitzen, spielen gemeinsam Spiele, machen mit unseren Leitern Lagerfeuer und haben einfach viel Spaß zusammen.

Vielleicht hast du ja Lust mal bei uns vorbeizuschauen! Wenn du dich nicht alleine traust kannst du auch gerne deinen besten Freund oder deine beste Freundin mitbringen.

Die Jungpfadfinder sind alle Kinder zwischen 10 und 13 Jahren.

Bei uns dreht sich alles ums Abenteuer!

Wenn du also Lust hast neue Leute kennen zu lernen, neue Sachen auszuprobieren, spannende Aktionen mitzuerleben und natürlich viel Spaß zu haben, dann bist du hier genau richtig.

Komm doch einfach mal vorbei!

Hä? Eine Stufe, die genauso heißt wie der ganze Verein?

Klingt komisch – ist aber so.

In der Pfadfinderstufe sind alle zuhause, die zwischen 13 und 16 Jahren alt sind. Da ihr damit ja quasi schon fast erwachsen seid (oder auch nicht) sind in dieser Altersstufe ziemlich coole Aktionen möglich.

Von gemeinsamen Wochenenden mit anderen Stämmen, über Zelten bei Schnee und Eis bis hin zu Fahrten ins Ausland ist hier alles machbar.

Vielleicht hast du ja auch mal Lust bei uns vorbei zu kommen!

Ungefähr mit 16 Jahren treten alle Pfadfinder in die Roverstufe über.

In dieser Altersgruppe treten die Leiter zunehmend in den Hintergrund, die Jugendlichen sind ja alt genug selbst zu entscheiden, was für spannende Aktionen sie machen wollen.

Die Rover sind die älteste Gruppe. Die Gruppenmitglieder übernehmen nun zunehmends mehr Verantwortung im Stamm, sei es allgemein als Helfer bei verschiedenen gemeinsamen Veranstaltungen oder als Gruppenleiter in einer anderen Stufe.